Dankeschön an unsere lokalen Corona-Alltagshelden.
Ein Video-Gruß von Feuerwehr und Kirchengemeinde zu Christi Himmelfahrt

Pressemitteilung

ChrHimmelfahrt2020 Hoffnungssteine500px ChrHimmelfahrt2020 Feuerwehr PfrMisterek Horst Klingenhoefer500px

Fotos (Video-Standbilder): Maurice Petrowitz

Im letzten Jahr haben die Dortelweiler Ev. Kirchengemeinde  und die Freiwillige Feuerwehr zum ersten Mal den Festgottesdienst zu Christi Himmelfahrt bei der Dortelweiler Feuerwehr gefeiert. Die Pläne für einer Fortsetzung dieser noch jungen Tradition lagen bereits in der Schublade.

„Wir wollten den Himmelfahrtstag an einem Ort feiern, wo Menschen die Gemeinschaft suchen und etwas für die Gemeinschaft tun“, erklärt Horst Klingenhöfer, 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Nachdem das Zusammenkommen corona-bedingt abgesagt werden musste, wurde die Idee eines gemeinsamen Videos engagiert in die Tat umgesetzt. Am Himmelfahrtstag wurde der Video-Gruß per E-Mail an alle Mitglieder der Feuerwehr und der Kirchengemeinde versandt. Über 700 Mal wurde das Video seither angeklickt.

Neben einer Dortelweiler Uraufführung des „Florian-Lieds“, extra für diesen Anlass aufgenommen von Organistin Jutta Hahn, steht das Dankeschön an die Corona-Alltagshelden bei der Feuerwehr im Mittelpunkt dieses 15-minutigen Videos. Kinder aus Dortelweil haben Steine mit Acryl-Farben bemalt. Vivien überreicht stellvertretend für alle Kinder eine Kiste mit Hoffnungssteinen. Diese bunt bemalten Steine sind ein Zeichen des Dankes an alle Menschen bei der Feuerwehr, die ihren Dienst in der Corona-Krise unter schwierigen Bedingungen für das Gemeinwohl ausüben.

In einem kurzen Glaubensimpuls geht Pfarrer Misterek auf die Kameradschaft der Feuerwehrleute als gesellschaftliches Vorbild ein: „Wo wir die Kraft spüren, uns zurückzustellen zum Wohl anderer Menschen, nehmen wir Teil an der Menschen- und Gottesliebe, die ein und dieselbe ist.“ Aufgenommen im eigenen Wohnzimmer und zu einer Videosequenz zusammengeschnitten, singt die Schola der Ev. Kirchengemeinde unter der Leitung von Rainer Hahn zum Abschluss ein Lied, das Mut und Zuversicht vermittelt.

Die Dankeschön-Aktion für lokale Corona-Alltagshelden geht weiter. Nach der Feuerwehr möchte die Kirchengemeinde auch der Polizei, den Einsatzkräften der Rettungswache und den Hausärzten in Dortelweil ein Dankeschön zum Ausdruck bringen. Noch bis Pfingstsonntag werden die von Kindern bemalten Hoffnungssteine in Boxen vor dem Gemeindehaus ARCHE und der Kirche gesammelt.

Am Schluss des Videos erklären Horst Kingenhöfer und Pfarrer Misterek zuversichtlich: „Wir werden gerne das Himmelfahrtsfest zusammen für das nächste Jahr wieder planen. Und wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihren Familien und Bekannten wieder dabei sind. Wir hoffen gemeinsam, dass Sie gesund bleiben und dass die Schäden nicht zu groß werden. Wir sind eine starke Gemeinschaft.“

Das Video kann auf der Homepage der Ev. Kirchengemeinde angeschaut werden (www.ev-kirche-dortelweil.de/121).

Autoren: Corinna Nickoll / Pfarrer Johannes Misterek