Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchenvorstand

Am 13 Juni wird in der EKHN in den Gemeinden der Kirchenvorstand neu gewählt. Dieser hat dann eine Amtszeit von 6 Jahren. Der Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Dortelweil wird 10 Personen umfassen, entsprechend enthält die Liste der Kandidatiennen und Kandidaten 13 Personen, wie es das Kirchengesetz vorschreibt.

Hier können Sie die Selbstvorstellung der Kandidaten finden, wie sie im Gemeindebrief abgedruckt wird. Die Reihenfolge entspricht der ausgelosten Reihenfolge auf dem Wahlschein.

 


Heike von Gotstädter

 

Heike von Gotstädter   
Alter: 59 Jahre
Familienstand: verheiratet, 1 erwachsener Sohn
Beruf: Produktmanagerin im Vorruhestand
Interessen/Hobbies: Garten, Kochen, Natur, Fotografie, Yoga, Tanzen, Basteln, Handarbeiten und Handwerken

 

 
 
Wo liegen die Interessen für die Mitarbeit in der Gemeinde?

Ich sehe meine Interessen und Talente in den Bereichen Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Ordnung und Gestaltung des kirchlichen Lebens, Gottesdienste leben, Dekanatsarbeit, sowie auch im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Für mich ist es eine Bereicherung in der Gemeinde mitzuhelfen.

Bringen Sie/ bringst Du Dich schon irgendwo ein?
Ich singe in der Schola, seit 2018 bin ich im Besuchsdienst-Team und habe eine Ausbildung in der Altenseelsorge im Dekanat gemacht. Ich bin Mitbegründerin des neuen Kreativkreises, im Liegenschaftsausschuss und im Öffentlichkeitsarbeits-Team für Gemeindebrief und Sonntagsgruß.

Was ist Ihnen/Dir wichtig in der Gemeinde bzw. Kirche?
Der Glaube und den Glauben zu leben in Gemeinschaft mit anderen zusammen war für mich schon im Jugendalter sehr wichtig. „Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“ (2. Kor. 3,17). 1976 war dies mein Spruch zu meiner Konfirmation. Er begleitet mich seitdem auf meinem Weg.

Ich war in den letzten 40 Jahren mehrmals mehrere Amtsperioden in Kirchenvorständen und in Gremien des Dekanats sowie der Landeskirche.

Warum kandidieren Sie/kandidierst Du für den Kirchenvorstand?
Dieses Mal wurde ich vom Benennungsausschuss gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte. Für mich ist es ein klares Ja, mich mit den Themen im Kirchenvorstand zu beschäftigen. Mein Ziel ist es, in dieser Gemeinschaft mein Ehrenamt in den Dienst der Kirche zu stellen. Seit 1999 wohne ich hier in Dortelweil und bin seit Mitte 2015 wieder Mitglied dieser Gemeinde, vorher in Massenheim.


 
 

Sylvia Widmann

 

Sylvia Widmann   

Alter: 55 Jahre
Familienstand: verheiratet, 3 erwachsene Kinder
Beruf:   Ingenieurin in der Umweltverwaltung
Interessen/Hobbys:     Tanzen, Aktivitäten in der Natur, Kirchenvorstand

Wo liegen die Interessen für die Mitarbeit in der Gemeinde? Bringen Sie/ bringst Du Dich schon irgendwo ein?
Ich wurde Mitte 2019 in den Kirchenvorstand nachberufen. Leider gehöre ich nicht zu den kreativen, visionären Menschen, die vor eigenen Ideen sprühen. Dafür bin ich offen für alle Themen, die aus unserer Kirchengemeinde an den Kirchenvorstand herangetragen werden und unterstütze diese nach Kräften. So kümmere ich mich bspw. um das Projekt faire, nachhaltige Gemeinde, unterstütze die offene Kirche und habe mich dem etwas unbequemen Thema der Vergaberegeln für Dienst- und Bauleistungen in unserer Kirche angenommen.

Was ist Ihnen/Dir wichtig in der Gemeinde bzw. Kirche? Warum kandidieren Sie/kandidierst Du für den Kirchenvorstand?
Mich beschäftigt der Klimawandel, die Ungerechtigkeit und die Gewalt in der Welt. Ich bin für mich zu der Überzeugung gekommen, dass diese Probleme nur gelöst werden können, wenn sich die Menschen wieder auf die christlichen Werte besinnen und danach handeln. Mein Wunsch ist es daher, die Rolle der Kirche in der Gesellschaft zu stärken und unser Gemeindeleben so attraktiv und vielfältig zu gestalten, dass die Menschen zu uns in die Kirche und zu ihrem Glauben finden. Mir ging es so, als ich vor fast 25 Jahren nach Dortelweil gezogen bin und ich hier durch diese offene, aktive Gemeinde selbst zum Glauben zurückgefunden habe. Dies ist meine Motivation für die Arbeit im Kirchenvorstand.

Ich würde mich freuen, weiterhin unsere Gemeinde mitgestalten zu dürfen.

Gudrun Reichardt

 

Sylvia Widmann   

Alter: 54 Jahre Familienstand: verheiratet, lebe seit ziemlich genau 15 Jahren in Dortelweil-West
Beruf: Ingenieurin für Technisches Gesundheitswesen, seit über dreieinhalb Jahren in der technischen Aufsicht
Interessen/Hobbies: Jetzt in der Pandemie: Zeit mit meinem Mann verbringen, Haus und Garten gemütlich gestalten, auch als Ausgleich zur Bürotätigkeit, singen und gerne mal wieder nähen.


Wo liegen die Interessen für die Mitarbeit in der Gemeinde?
3 Themen: Gottesdienst, Gemeindeleben, einladende Gebäude.
 
Bringen Sie/bringst Du Dich schon irgendwo ein?
Aktuell beim Kirchendienst, früher beim Büchertisch, der Schola und später zusammen mit meinem Mann im Ausschuss Liegenschaften. Hier war mir wichtig, dass die Gebäude in Schuss und in einem einladenden Zustand sind, dass man gerne dort hinkommt.
 
Was ist Ihnen/Dir wichtig in der Gemeinde bzw. Kirche?
Für mich ist der Sonntagsgottesdienst sehr wichtig und die Veranstaltung in der Gemeinde, die eigentlich für alle Generationen sein sollte, so dass es auch zu generationenübergreifenden Begegnungen kommen kann. Ich brauche den geistlichen Impuls - ruhig herausfordernd und auch mal unangenehm -, etwas von Gott zu hören und über seine Beziehung zu mir und allen Menschen. Und mir ist wichtig, dass es außer dem Gottesdienst Möglichkeiten (nicht nur abends ab 20 Uhr) gibt, bei denen man sich treffen und seinen Glauben teilen kann.
 
Warum kandidieren Sie/kandidierst Du für den Kirchenvorstand?
Zum einen, weil ich gefragt wurde und das ja bedeutet, dass es Gemeindeglieder gibt, die sich von meiner Mitgliedschaft im Kirchenvorstand etwas erhoffen. Zum anderen möchte ich gerne daran mitgestalten, dass die Gemeinde für alle Gemeindeglieder und Nichtmitglieder ein Ort wird, wo man gerne hinkommt und Glauben miteinander leben kann: egal welchen Alters, ob Familien, Paare ohne Kinder oder Alleinstehende.

Thomas Weber

Thomas Weber  

Alter: 50 Jahre
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder (16 und 19 Jahre)
Beruf:   Teamleiter, IT-Abteilung
Interessen/Hobbies:   singen, kochen, Hörbücher

 

Wo liegen die Interessen für die Mitarbeit in der Gemeinde? Bringen Sie/ bringst Du Dich schon irgendwo ein?
In unserer Gemeinde gibt es viele spannende Möglichkeiten sich einzubringen, zum Beispiel habe ich die technische Betreuung der Gemeinde-Homepage übernommen. In den vergangenen Jahren waren meine Frau und ich auch erste Ansprechpartner für die Singspiele der Familie Eidner hier in der Gemeinde. Ich kann mir gut vorstellen in den "technischen" Ausschüssen mitzuwirken, wie z.B. dem Finanzausschuss oder dem Liegenschaftsausschuss. Aber auch den Ausschuss Ehrenamt würde ich gerne unterstützen, da gerade dieses Thema für jede Organisation sehr wichtig ist und man ehrenamtliche Mitarbeiter nicht genug haben kann, weil es immer Aufgaben gibt, die von den Hauptamtlichen alleine nicht gemeistert werden können.

Was ist Ihnen/Dir wichtig in der Gemeinde bzw. Kirche?
Ganz wichtig ist mir, dass wir als Gemeinde, auch nach außen hin, als eine Gemeinschaft auftreten und dass wir gestärkt aus dieser ganzen Corona-Zeit herauskommen. Bisher finde ich, haben wir hier in der Gemeinde ein sehr positives Bild abgegeben, gerade mit den ganzen Angeboten, welche mit viel ehrenamtlicher Unterstützung geplant und durchgeführt wurden. Außerdem ist mir der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden sehr wichtig, denn gerade hier können viele Synergien genutzt werden, die allen helfen, z.B. die gemeinsame Konfirmandenarbeit, gemeinsame Freizeiten und andere gemeindeübergreifende Angebote, um Einige zu nennen.

Warum kandidieren Sie/kandidierst Du für den Kirchenvorstand?
Weil mich das Gemeindeleben sehr interessiert und ich dies gerne aktiv im Kirchenvorstand mitgestalten möchte.


Rainer Fich

Rainer Fich  

Alter: 56 Jahre
Familienstand: verheiratet, zwei 15-jährige Töchter
Berufe: Gerichtsvollzieher und Diplom-Rechtspfleger
Interessen/Hobbies: Natur sportlich erleben, Kommunalpolitik, Unterstützung benachteiligter Bürgerinnen und Bürger über meine freiwillige Tätigkeit bei der Arbeiterwohlfahrt

 

Wo liegen die Interessen für die Mitarbeit in der Gemeinde?
Meine Töchter Lara-Marie und Janina wurden im Jahr 2020 in unserer schönen Kirche in Dortelweil konfirmiert. Angeregt durch die vielen Aktivitäten der Konfirmand*innen habe ich die Freude am Besuch der Gottesdienste zurückgewonnen. Besonders möchte ich mich als zukünftiges Kirchenvorstandsmitglied dafür einsetzen, dass der christliche Glaube und das Miteinander in unserer Kirchengemeinde für noch mehr Menschen in Dortelweil über das gesamte Jahr erlebbar wird. Die Kirchengemeinde ist immer präsent, nicht nur an Weihnachten und zu besonderen Anlässen.

Bringen Sie/bringst Du dich schon irgendwo ein?
Bislang habe ich mich noch nicht in unserer Kirchengemeinde eingebracht, bin also ein Newcomer, die Arbeit kenne ich allerdings von meiner Ehefrau Lydia, die schon einige Jahre Kirchenvorstandsmitglied in Dortelweil war.

Was ist Ihnen/Dir wichtig in der Gemeinde bzw. Kirche?
Wichtig ist mir auch, dass wir gemeinsam den Mitgliederschwund in unserer Gemeinde stoppen, indem wir attraktive Angebote der Kirche in Dortelweil erhalten und z.B. im Seniorenbereich ausbauen. Ich wünsche mir, dass wir als Gemeinde noch näher zusammenkommen und zusammenbleiben, nicht nur in schweren Zeiten, aber besonders dann.
 
Warum kandidieren Sie/kandidierst Du für den Kirchenvorstand?
Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil ich der festen Überzeugung bin, dass Kirche und der christliche Glauben ganz wichtige Bestandteile im Dortelweiler Ortsgeschehen darstellen und das auch so bleiben soll. Ich glaube, dass ich hier mit meinen Erfahrungen, die ich als Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Bad Vilbel aber auch in vielen Jahrzehnten kommunalpolitischer Arbeit gesammelt habe, maßgeblich unterstützen kann.

Dr. Rainer Hahn

Dr. Rainer Hahn  

Alter: 56 Jahre
Familienstand: verheiratet, 3 erwachsene Kinder
Beruf: Promovierter Physiker, arbeite als IT Consultant
Interessen/Hobbies: Musik machen (Chorsingen und Jazzsaxophon), Laufsport

 

Wo liegen die Interessen für die Mitarbeit in der Gemeinde?
Ich bin seit 12 Jahren Mitglied im Kirchenvorstand und dort in den Ausschüssen Musik und Gottesdienste aktiv. In der Gemeinde bin ich vor allem als Koordinator für den Godi PLUS sichtbar. Außerdem leite ich die Schola, die ich vor ca. 15 Jahren für diese Gottesdienstform gegründet habe. Daneben ist meine Arbeit an den verschiedenen Generationen unserer Gemeindehomepage erkennbar, die ich jeweils entwickelt und realisiert habe und bei der ich zwar nicht die Inhalte bestimme, aber den Rahmen zur Verfügung stelle, technischen Support leiste und Neuerungen implementiere, wie zum Beispiel das Platzreservierungssystem für die Gottesdienste oder den Newsletter als Sonntagsgruß.

Bringen Sie/bringst Du dich schon irgendwo ein?
Ein besonderes Augenmerk gilt in diesen Corona-Zeiten den Glaubensimpulsen, deren Form im Wesentlichen von mir geprägt wurde und von denen ich immer noch die Hälfte für die Veröffentlichung zusammenstelle und für Homepage und soziale Medien verfügbar mache.Meine Mitarbeit in der Gemeinde ist unabhängig von der KV-Mitgliedschaft. Hier möchte ich sehen, welche Talente die Mitglieder in der nächsten Legislaturperiode mitbringen, um meine Positionierung bezüglich der Ausschüsse zu überprüfen.

Was ist Ihnen/Dir wichtig in der Gemeinde bzw. Kirche? Warum kandidieren Sie/kandidierst Du für den Kirchenvorstand?
Ich glaube, dass Gott der Welt in der heutigen Zeit immer noch viel zu sagen hat und er tut das durch seine Kirche. Diese wird sich nur positionieren können, wenn Menschen bereit sind, dafür einzustehen und sich als Christinnen und Christen in der Öffentlichkeit zu zeigen. Hier möchte ich weiterhin eine Rolle spielen und helfen, die Position der Kirche zu stärken. Zudem interessiert mich der Spannungsbogen zwischen Erhaltung von wertvollen und sinnvollen Traditionen und dem Mut zur Erneuerung. Auch daran möchte ich aktiv mitarbeiten.


Tamara Mews

Tamara Mews  

Alter: 22 Jahre
Familienstand: ledig
Beruf: Studentin (M.A. Erziehungswissenschaft) und pädagogische Fachkraft im Kindergarten
Interessen/Hobbys: Sport & Reisen

 

Wo liegen die Interessen für die Mitarbeit in der Gemeinde? Bringen Sie/bringst Du dich schon irgendwo ein?
Direkt nach meiner Konfirmation im Mai 2012 bin ich in die Kinder- und Jugendarbeit im JuMiC (unserer Jugendmitarbeiter:innengruppe) eingestiegen. Angefangen habe ich im Kindergottesdienst, wo ich weiterhin aktiv mitarbeite, habe jedoch schnell Gefallen an verschiedensten Angeboten und Projekten gefunden. Mittlerweile bin ich Mitglied im JuMiC-Leitungskreis, wurde von unserem derzeitigen Kirchenvorstand in den übergemeindlichen Ausschuss zur Koordination der Gemeindepädagog:innenstellen entsandt und bin seit 2020 Hauptverantwortliche für die Familiengottesdienste an Heiligabend im Kultur- und Sportforum.

Was ist Ihnen/Dir wichtig in der Gemeinde bzw. Kirche?
In der Gemeinde wichtig ist mir, dass alle Gemeindemitglieder einen Platz finden. Dabei sind nicht nur altershomogene Angebote wie der Kindergottesdienst, sondern auch generationenübergreifende Aktionen und Projekte wichtig. Meine Kirchengemeinde ist bunt und vielfältig - jeder und jede soll Teil von ihr sein können.

Warum kandidieren Sie/kandidierst Du für den Kirchenvorstand?
Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, um meine Gemeinde aktiv mitgestalten zu können. Ich will nicht nur zusehen, sondern ein Teil der Veränderungen unserer Gemeinde sein. Außerdem ist es mir wichtig, der Jugend in unserer Gemeinde eine Stimme zu geben - wir haben eine der größten Jugendmitarbeiter:innengruppen im Dekanat und die braucht eine ebenso große und laute Stimme.


Renate Donat

Renate Donat  

Alter: geb. 1960 in Braunschweig, seit 20 Jahren in Dortelweil-West
Familienstand: seit fast 30 Jahren verheiratet, 4 inzwischen erwachsene Töchter, 2 Enkelinnen
Beruf: seit ca. 8 Jahren im Außendienst für einen großen Wuppertaler Küchengerätehersteller
Hobbies: Kochen, Backen, Essen, Lesen, Skifahren, Tennis spielen, Gesellschaftsspiele spielen

 

Wo liegen die Interessen für die Mitarbeit in der Gemeinde?

Bevor wir nach Dortelweil kamen, sind wir mehrfach in Deutschland umgezogen, dabei waren die Kirchengemeinden unserer Wohnorte glücklicherweise stets ein guter Ort, um schnell mit Menschen in Kontakt zu kommen, die mich dort willkommen und heimisch fühlen ließen.
In Dortelweil hat der Gottesdienst plus mit anschließendem „Kirchenkaffee“ und die Krabbelgruppe in der Arche zu netten Kontakten und bereichernden Gesprächen geführt.

Bringen Sie/bringst Du Dich schon irgendwo ein?
Es ist Zeit etwas zurückzugeben – ich würde mich gerne im Kirchenvorstand einbringen… sehe mich aber noch nicht in der Lage festzulegen, in welchem Ausschuss, Arbeitskreis oder Gremium dies sein wird.

Was ist Ihnen/Dir wichtig in der Gemeinde bzw. Kirche? Warum kandidieren Sie/kandidierst Du für den Kirchenvorstand?

Sollte ich gewählt werden, wird sich der Platz, wo ich unterstützen kann, finden. Besonders freut mich, dass sich im Dortelweiler Kirchenvorstand viele junge Menschen einbringen, eine wirklich gute Chance, neue Menschen für unsere Kirche zu erreichen und hoffentlich langfristig mitzureißen.


Astrid Jehner

Astrid Jehner  

Alter: 43 Jahre
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder im Alter von 18 und 21 Jahren
Beruf: Steuerfachangestellte
Interessen / Hobbies: die beiden Hunde Lena und Tessa, Wandern, Gartenarbeit, Yoga und Krimis von Agatha Christie

 

Interessen für die Mitarbeit in der Gemeinde?
Lange Zeit war ich in der Dortelweiler Gemeinde „nur“ Teilnehmerin an verschiedenen Veranstaltungen, früher in der Jungschar, dann im Jugendkreis, mit meinen Kindern im Krabbelkreis und bei Kindergottesdiensten, seit einigen Jahren bei den Exerzitien.

Bringen Sie/ bringst Du dich schon irgendwo ein?
Meine aktive Mitarbeit in der Gemeinde hat vor etwas über zwei Jahren begonnen. Bisher habe ich den Erwachsenenkurs „Perlen des Glaubens“ mitgestaltet und einige Zeit die „Stille Kirche“ mitbetreut. Außerdem war ich an der Planung und Durchführung des Weihnachtsweges sowie des Osterweges beteiligt. Vor etwa einem Jahr kam ich als Nachrückerin in den KV und kenne diese Tätigkeit leider nur unter Corona-Bedingungen.

Was ist Ihnen/Dir wichtig in der Gemeinde bzw. Kirche?
Wichtig in der Gemeinde ist mir die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben. Die Gemeinde soll Geborgenheit bieten in einer immer globaleren aber damit auch anonymeren Welt und das Gefühl von „da bin ich gut aufgehoben“. Ich freue mich auf die Zeit, wenn wieder Gruppentreffen möglich sind und neue Kurse starten können. Gerne möchte ich mich in diesem Bereich weiter beteiligen. Außerdem liegt mir die weitere Nutzung des Außenbereichs der Kirche als jederzeit zugänglicher Gebetsweg am Herzen.

Warum kandidieren Sie/kandidierst Du für den Kirchenvorstand?
Ich finde es gut, dass durch den KV viele Entscheidungen durch Gemeindemitglieder getroffen werden können und nicht alles von ortsfremden übergeordneten Stellen vorgegeben wird. Ich kandidiere für den KV, weil selbst aktiv zu werden und mitzumachen in meinen Augen die beste Unterstützung ist. Gerne würde ich die Arbeit im KV auch unter normalen Bedingungen kennenlernen.

Michaela Albert

Michaela Albert  

Alter: 50 Jahre
Familienstand: verheiratet, drei erwachsene Töchter
Beruf: Diplom-Verwaltungswirtin
Hobbys: Singen im Chor, Akkordeonspielen, Rennradfahren

 

Interessen für die Mitarbeit in der Gemeinde? Bringen Sie/bringst Du dich schon irgendwo ein?
Als gebürtige Dortelweilerin bin ich der evangelischen Kirchengemeinde seit meiner Kindheit eng verbunden: zunächst durch die Teilnahme an den Angeboten im Kinderbereich und nach meiner Konfirmation über 25 Jahre aktives Mitgestalten im Kindergottesdienst- und Konfirmandenteam sowie bei diversen kirchlichen Veranstaltungen.

Was ist Ihnen/Dir wichtig in der Gemeinde bzw. Kirche?
Gemeinde sollte ein Ort sein, an dem alle Menschen so aufgenommen werden, wie sie sind, mit all ihren Einzigartigkeiten, mit ihren Erfahrungen und ihrer eigenen Lebensgeschichte. Gottesdienste für unterschiedliche Alters- bzw. Interessengruppen sowie unsere zahlreichen kirchlichen Angebote in der Gemeinde sind mir ein großes Anliegen. Die Musik sehe ich hierbei als einen bedeutenden Bestandteil. In unserer aktiven Gemeinde ist mir der generationsübergreifende Zusammenhalt, bei dem es gilt, Neues zu entwickeln und dieses in bewährte traditionelle Werte einzubetten, besonders wertvoll.

Warum kandidieren Sie/kandidierst Du für den Kirchenvorstand?
Mir ist es ein Anliegen, jedem, egal ob jung, ob alt, zuzuhören, mir die Interessen, Sorgen und Wünsche bewusst zu machen und ihr/ihm eine Stimme zu verleihen. Als KV-Mitglied möchte ich die notwendigen Veränderungsprozesse, die nicht zuletzt auch durch die Corona-Pandemie angestoßen wurden, konstruktiv mitgestalten. Gerade jetzt müssen wir als Gemeinde präsent agieren. 


Hans Peter Dieterich

Hans Peter Dieterich  

Alter: 64 Jahre
Familienstand: verheiratet, drei erwachsene Stiefkinder
Beruf: Pressearchivar bei der Frankfurter Neuen Presse
Interessen/Hobbies: Geschichtliche Themen, Natur und Umwelt, Gartenarbeit, Heimwerken und Fotografieren

 

Wo liegen die Interessen für die Mitarbeit in der Gemeinde? Bringen Sie/ bringst Du dich schon irgendwo ein?
Neben der Mithilfe bei Auf- und Abbau anlässlich von Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde oder am Büchertisch des Weihnachtsmarkts übernahm ich Kirchendienste bei der Offenen Kirche. 2018 war ich im Team für die Nacht der Kirchen, die im Gemeindehaus ARCHE verschiedene Facetten der Stille beleuchtete. Inzwischen arbeite ich regelmäßig beim Gemeindebrief mit, layoute Seiten und lese Korrektur.

Was ist Ihnen/Dir wichtig in der Gemeinde bzw. Kirche?
Nach langen Jahren der Kirchenferne fand ich erst später wieder zum Glauben zurück. Großen Anteil daran hatten meine Frau und unsere Dortelweiler Gemeinde, in der ich mich von Beginn an gut aufgehoben fühlte. Wichtig ist für mich in der Kirchengemeinde, Glaube und Christsein in der Gemeinschaft zu erfahren. Als Glaubensimpuls steht für mich der Gottesdienst im Mittelpunkt. Dabei stellt sich die schwierige Frage, wie sich Spiritualität und Alltag verbinden lassen, immer wieder neu.

Warum kandidieren Sie/kandidierst Du für den Kirchenvorstand?
Als ich wegen der Kandidatur zur KV-Wahl angesprochen wurde, bat ich zunächst um Bedenkzeit. Ich entschloss mich aber, für den Kirchenvorstand zu kandidieren, weil ich zukünftig ausreichend Zeit für solche kirchlichen Aufgaben einplanen kann Außerdem sind mir die Menschen und die Geschicke unserer Kirchengemeinde ein Anliegen geworden, und ich möchte mich neuen Herausforderungen im Dienste der Gemeinschaft stellen. Ich habe zwar keine KV-Erfahrung, bringe aber aufgrund meines Alters Lebenserfahrung mit, bin engagiert und verantwortungsbewusst. 


Matthias Kallmeyer

Matthias Kallmeyer  

Alter: 31 Jahre
Familienstand: ledig
Beruf:   Verwaltungsfachwirt,  seit 2013 tätig im Jugendamt der Stadt Frankfurt am Main
Interessen/Hobbies:   Neben der Gemeindearbeit bin ich outdoor aktiv und fahre gerne Fahrrad, jogge und wandere. Außerdem bin ich kommunalpolitisch aktiv, treffe mich gerne mit Freunden und bin Teil der Eintrachtfamilie

 

Wo liegen die Interessen für die Mitarbeit in der Gemeinde? Bringen Sie sich schon irgendwo ein?
Ich gehöre seit knapp zwölf Jahren dem Kirchenvorstand unserer Gemeinde an. Meine Schwerpunkte liegen hierbei im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, wo ich seit meiner Konfirmation in Dortelweil ehrenamtlich aktiv bin. Daher gehöre ich auch dem Jugendausschuss unserer Gemeinde an. Des Weiteren war ich über zehn Jahre für die Heiligabendgottesdienste im Kultur- und Sportforum verantwortlich. Seit 1. Mai 2006 bin ich außerdem als nebenamtlicher Küster in der Gemeinde tätig.
Sollte ich als Mitglied des Kirchenvorstandes wieder gewählt werden, möchte ich mich gerne verstärkt in den Bereichen Finanzen und Verwaltung einbringen.

Was ist Ihnen wichtig in der Gemeinde bzw. Kirche?
Kirche bietet einen Raum für Gemeinschaft mit Gott. Durch meine persönliche Verbundenheit mit der Gemeinde weiß ich, wie bereichernd und wertvoll dies im eigenen Leben sein kann. Anstoß und Begleitung im Glauben finden und Gemeinschaft erfahren können sind daher für mich besonders wichtig.

Warum kandidieren Sie für den Kirchenvorstand?
Menschen für die Kirche begeistern. Gerade in diesen Zeiten kann das so wichtig sein. Dazu zählt ein attraktiver Konfirmandenunterricht, abwechslungsreiche Gottesdienste und eine starke Kinder- und Jugendarbeit vor Ort, aber auch auf übergemeindlicher Ebene, für die ich mich weiterhin einsetzen möchte.
Aber auch die vielen organisatorischen und verwaltungstechnischen Anforderungen in der Kirche werden größer. Hier möchte ich mich verstärkt einbringen.

Dr. Oliver Maspfuhl

--- bitte entnehmen Sie die Vorstellung der gedruckten Version des Gemeindebriefs ---