Drucken

 

 Osterweg fb1200x628

Für Kinder

Alle Texte des Osterwegs für Kinder zum Download (PDF)

Station 1

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern!

Wie schön, dass ihr da seid und euch jetzt aufmacht, um den Osterweg zu erleben!

Es gibt auf 14 Stationen Geschichten, Lieder, Gebete, Mitmachaktionen, ein Rätsel – was es auch sonst im Kindergottesdienst oder im Familiengottesdienst so gibt!

Wegen Corona halt alles ein bisschen anders, aber vergesst nicht: Viele Kinder und Erwachsene laufen diesen Weg mit viel Abstand und zu ganz unterschiedlichen Zeiten, und hören, was auch ihr hört.
Wir sind eine große Gemeinschaft!

Wir wollen beten. Wenn ihr mögt, dann macht kurz die Augen zu:

 

Danke, Gott, dass du uns begleitest und dich über uns freust. Wir wollen den Weg von Jesus gehen. Und wir freuen uns, Ostern zu feiern! So sind wir unterwegs „Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Amen. 

 

Also, jetzt geht es los.Am Gemeindehaus "Arche" seid ihr gerade auf der ersten Station. Es gibt einen „Drahtesel“, ein Fahrrad mit Draht. Das erinnert uns an den Einzug von Jesus nach Jerusalem. Habt ihr die Geschichte vielleicht schon einmal gehört? Jesus kommt nicht wie ein König nach Jerusalem, mit einer Krone und auf einem prächtigen Pferd. Dieser König hat auch keine Soldaten, die für ihn kämpfen. Er trägt auch keine Rüstung wie ein Ritter. Sondern er reitet auf einem Esel, das war das Arbeitstier von armen Leuten. Damit will er zeigen: Ich bin ein König, der allen Menschen ganz nahe ist. Der jedem zuhört und hilft. Die Leute hatten sich so einen König so lange gewünscht. Sie freuten sich und begrüßten Jesus mit grünen Zweigen.

Deswegen dürft auch ihr jetzt einen grünen Zweig nehmen, ihn für Jesus schön mit einem bunten Band schmücken, und ihn dann an den „Drahtesel“ stecken.

Überlegt doch mal: Was wünsche ich mir ganz besonders? Was wünsche ich mir von Jesus, dem neuen König? Flüstert euren Wunsch in den Zweig, oder, wenn ihr wollt und wenn ihr einen Stift dabei habt, könnt ihr ihn auch auf das Band schreiben. Gott hört eure Wünsche, da dürft ihr ganz sicher sein.

Danach geht’s weiter zur Regenbogenschule!

>> Weiter zur Station 2 >>